Imkerlehrgänge

Wir veranstalten vorwiegend im Winterhalbjahr Tages-, Zweitages- und Mehrtageskurse im gesamten deutschsprachigen Raum. Dabei folgen wir gerne der Einladung von Imkervereinen, Firmen oder Privatpersonen, die eine Veranstaltung mit uns durchführen möchten. Interessierte Gruppen können gerne ihre Anfrage an sekretariat@armbruster-imkerschule.de richten.

Die derzeit laufenden und geplanten Veranstaltungen sind bis zum Ende der Coronamaßnahmen eingestellt. Nach Ende des Krisenmodus werden bereits geplante und verschobene Termine sowie neue Veranstaltungen wieder hier veröffentlicht.

Um die Schulungsmöglichkeiten aufrecht zu erhalten, haben wir Online-Webinare verschiedener Leistungsstufen in unser Schulungsprogramm aufgenommen.

Der Online-Schulungskurs für erfahrene Imker-/innen kann hier gebucht werden. Er beinhaltet 10 Lehreinheiten zu je ca. 2 Stunden. Begleitend zum Theorieteil empfiehlt sich der Life-Praxisteil am Bienenvolk. Dieser besteht aus 6 Lehreinheiten zu je ca. 2 Stunden.

Die Streamingtermine werden in Kürze bekanntgegeben. Jede Sitzung wird aufgezeichnet und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Ausstrahlung, auch mehrmals, angeschaut werden. Es ist also nicht erforderlich, an jedem Termin pünktlich teilzunehmen.

Unsere Imkerkurse im Online-Format

Alle unsere Sitzungen werden aufgezeichnet und können zu jedem beliebigem Zeitpunkt zwei Jahre lang frei gestreamt werden. Es ist also nicht erforderlich, dass Du als Teilnehmer zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Online-Imkerkurse pünktlich vor dem Computer sitzt.

Für die Teilnahme an allen Kursen erhältst Du nach Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.

Theorie als Basis

• Einsteigerkurs (0-2 Jahre Bienen, Theoriekurs): Der Imker-Schnupperkurs gibt Orientierung über die verschiedenen Methoden Bienen zu halten, sowie Handlungsempfehlungen für die Beschaffung von geeignetem Imkermaterial. Die verschiedenen Arbeiten im Jahreslauf, wie etwa das Auswintern, Aufbau des Volkes, Vermehrung, die Honigernte und schließlich das Einwintern, werden beschrieben und im Hinblick auf ihren Zeitbedarf und den notwendigen Materialeinsatz bewertet. Der Kurs sollte als Jahreskurs mit 10 Terminen zu je 2 Stunden gebucht werden.
  • Anfängerkurs (3-9 Jahre Bienen, Theoriekurs): Dieser Online-Imkerkurs zur Bienenhaltung für Anfänger schult die wichtigsten imkerlichen Tätigkeiten im Jahreslauf und vertieft einzelne Problemfelder, die gerade Anfängern oft Mühe bereiten. Um schneller Erfolge mit der Anfängerschulung zu erzielen, können der Einsteigerkurs und der Anfängerkurs auch gemeinsam gebucht werden.
  • Jahreskurs „Angepasster Brutraum“ (Theoriekurs) für Fortgeschrittene: Imker-/innen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und sich neu orientieren sowie vertieft mit einzelnen imkerlichen Problemen beschäftigen wollen, buchen diesen Jahreskurs fürs Imkern im angepassten Brutraum. In diesem Kurs wird Grundwissen vorausgesetzt. In 10 Lektionen zu je 2 Stunden werden die im Curriculum aufgeführten Themen vorgetragen und diskutiert. Zum Ende der Sitzung folgt eine Fragestunde.

Ergänzende Praxiskurse

Die Online-Imkerkurse für Einsteiger und Anfänger werden durch den Live-Kurs an den Bienenvölkern (Praxiskurs) ergänzt. In diesem Zusatzmodul werden die Handgriffe an den Bienenvölkern und am für die Arbeit notwendigen Material gezeigt und vorgeführt. Die Live-Schulungen am Bienenvolk sind der Schlüssel zum Verständnis und zur erfolgreichen Umsetzung des im Theoriekurs gelernten Wissens. Wir empfehlen Dir daher unbedingt, zu beiden Theoriekursen den Praxis-Teil dazu zu buchen. Der Praxis-Teil besteht aus 6 Lektionen zu je 2 Stunden.

Auch der Jahreskurs für fortgeschrittene Imker wird durch einen Live-Kurs an den Bienenvölkern (Praxiskurs) ergänzt. In diesem Praxisteil zum Online-Imkerkurs werden durch Filmaufnahmen im Jahreslauf die Handgriffe praktisch und detailliert gezeigt. Vertiefte Erklärungen geben Tipps und Tricks zur Verbesserung der Ergonomie am Bienenvolk und zum besseren Verständnis des Bienenvolkes als Wärmeorganismus. Wir empfehlen Dir, den Praxis-Teil zum Theorieteil dazu zu buchen.

Online-Imkerkurse: die Kosten

Die aufgerufenen Preise für unsere Imker-Online-Kurse stellen eine lohnende Investition in die fachgerechte Tätigkeit des Imkerns dar. Für die Theorieteile stellen wir jeweils 230,00 Euro, für die ergänzenden Live-Kurse jeweils 250,00 Euro in Rechnung. Ganz gleich, ob als Hobby oder Unternehmung ausgeführt, profitieren Imker-/innen in jedem Fall von fachkundiger Ausbildung und Expertise zu verschiedenen Themen. Erfolgreiches und dem Tierwohl entsprechendes Imkern macht Spaß. Der Honig und die anderen Bienenprodukte sind gut, sauber und fair. Als zusätzlichen Pluspunkt zeigen wir Dir, wie Du durch eine höhere Bienengesundheit CO²-neutral imkerst und damit ein Beitrag zu Klimaschutz und Ernährungssouveränität leistest.

Buche jetzt Deinen Online-Imkerkurs und vertiefe Wissen und Fertigkeiten zur Imkerei auf nachhaltige Weise. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!