Club der 100

“In den letzten zwei Jahren habe ich einen großen Schritt in Richtung einer professionellen Imkerei gemacht. Dabei hilft es, wenn Wissen und Inspiration vorhanden sind. Das fand ich letztes Jahr in überfließender Größe bei der Armbruster Imkerschule.

Ich habe die Online-Kurse studiert und nehme an den regelmässigen Sprechstunden für Mitglieder teil. Die ansteckende Begeisterung haben mich motiviert, die Bienen ernst zu nehmen und bestehende Ideen loszulassen. Das ist manchmal ziemlich schwierig, weil bestimmte Glaubenssätze tief sitzen.

Ich habe komplett auf den einräumigen Brutraum umgestellt und arbeite mit drei wärmedämmenden Schieden. Die Ergebnisse sind phänomenal besser als bei meiner bisherigen Arbeitsweise in der zweiräumigen Deutsch Normal Betriebsweise.”

Jan Luesink, Niederlaande

Vielen, vielen Dank für den “Angepassten Brutraum”. Ich habe konsequent die Hinweise umgesetzt und fast perfekte Brutwaben. So macht Imkern Spaß.

Angela Bierhahn