Randy Oliver – Völkerführung und Schwarmtrieb – meine Tricks

Randy Oliver: „Meine Völkerführung – meine Tricks zur Vermeidung des Schwarmtriebs.“
Dauer: ca. 1h30

Vortrag auf dem Weimarer Bienensymposium 2022 mit deutscher Simultanübersetzung.
Randy Oliver aus Kalifornien unterhält zusammen mit seinen Söhnen eine Berufsimkerei mit bis zu 1500 Bienenstöcken. Als Biologe nutzt er die einzigartige Möglichkeit, dadurch auf eine sehr große Anzahl Bienenvölker an verschiedenen Standorten zugreifen zu können, um besonders zuverlässige Daten über biologische Abläufe im Bienenstock und den Einfluss des Managements durch den Imker zu klären. Seine Forschung wird dabei nicht von großen Pharmafirmen sondern über Spenden aus der Imkerschaft finanziert und ist damit eine unabhängige Quelle wissenschaftlich verbriefter Information.
In diesem Vortrag geht Randy Oliver auf die Schlüsselreize ein, welche den Schwarmtrieb und andere Verhaltensweisen bei Bienenvölkern auslösen. Er erklärt wie man Einfluss auf diese Schlüsselreize durch gezieltes Management nehmen kann.

25,00

inkl. MwSt.